Rückgabebedingungen für Smart IT Alliance GmbH
Diese Rückgabebedingungen ergänzen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Smart IT Alliance GmbHund gelten für alle zwischen den Parteien geschlossenen Verträge.
§ 1 Allgemeines
- Diese Rückgabebedingungen gelten ausschließlich für Verträge mit Unternehmern im Sinne des § 14 BGB.
- Rückgabe- oder Nachbesserungsansprüche bestehen nur im Rahmen der in den AGB definierten Gewährleistungsrechte und sind beschränkt auf die nachfolgend beschriebenen Bedingungen.
§ 2 Voraussetzungen für Rückgaben und Nachbesserungen
- Mängelanzeige:
- Mängel an der erbrachten Leistung sind unverzüglich nach Kenntnis schriftlich und detailliert bei der Smart IT Alliance GmbH anzuzeigen.
- Die Mängelanzeige muss reproduzierbare oder nachvollziehbare Defizite beschreiben.
- Nachbesserungsvorrang:
- Der Kunde hat keinen Anspruch auf Rückgabe der Leistung, wenn die Smart IT Alliance GmbH durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung den Mangel beheben kann.
- Smart IT steht es zu, bis zu drei Nachbesserungsversuche wegen desselben Mangels vorzunehmen, bevor ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden geltend gemacht werden kann.
- Ausschlüsse:
- Rückgaberechte bestehen nicht bei Mängeln, die auf Änderungen der Vertragsleistung durch den Kunden oder durch Dritte zurückzuführen sind.
- Ansprüche entfallen, wenn der Kunde seiner Mitwirkungspflicht nicht ausreichend nachkommt oder Änderungen nach der Abnahme fordert.
§ 3 Vorgehen bei Rückgaben
- Schriftliche Mitteilung:
- Jede Rückgabe muss zuvor schriftlich beantragt und durch die Smart IT Alliance GmbH genehmigt werden.
- Erstattung:
- Sollte eine Rückabwicklung vereinbart werden, erfolgt diese gegen Rückerstattung der gezogenen Nutzungen abzüglich eines angemessenen Betrags für den Nutzen der bereits erbrachten Leistung.
- Vergleichbares Angebot:
- Die Smart IT Alliance GmbH behält sich vor, dem Kunden bei Nichtlieferbarkeit der ursprünglichen Leistung eine gleichwertige oder bessere Alternative anzubieten.
§ 4 Haftung und Ausschlüsse
- Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist gemäß den AGB ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um eine Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
- Für indirekte Schäden, entgangenen Gewinn, Ausfallzeiten oder Datenverluste haftet die Smart IT Alliance GmbH nicht.
§ 5 Fristen
- Ansprüche auf Rückgabe oder Nachbesserung sind innerhalb der in den AGB genannten Gewährleistungsfrist geltend zu machen.
- Eine Rückgabe nach Ablauf der Frist ist ausgeschlossen, es sei denn, die Smart IT Alliance GmbH hat den Mangel arglistig verschwiegen.
§ 6 Schlussbestimmungen
- Die Rückgabebedingungen unterliegen ausschließlich deutschem Recht.
- Gerichtsstand ist der Sitz der Smart IT Alliance GmbH, soweit gesetzlich zulässig.